Umweltpreis des Berliner Sports 2012
Der Sport‐ und Rettungstauchverein Berlin e.V. wurde am 19. Juni 2012 mit dem „Umweltpreis des Berliner Sports 2012“ vom Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit ausgezeichnet. Der Umweltpreis des Berliner Sports wird verliehen vom Landessportbund Berlin und ist dotiert mit 1000 €.
Die Auszeichnung erhielt der Verein für seine seit 15 Jahren ehrenamtliche Reinigungsaktion am Berliner Flughafensee.
Abb.: Der Vorsitzende des SRTV Joachim Schultze (2.v. r.) neben dem Regierenden Bürgermeister Wowereit (3.v.r.) © TOP Sportmarketing / Camera4
Insgesamt sammelten die Taucher 46 m³ Müll und Glas, 20 m³ Metallteile, 18 m³ Gegenstände aus Kunststoff, 44 Fahrräder, 10 Motorroller, 1 großen Müllcontainer, 8 Einkaufswagen, 3 Fernseher, 3 PCs, 7 Autobatterien, 3 Kinderwagen, 2 Kühlboxen, 10 Autoreifen und einen Tresor. Diese Fremdkörper hätten nicht zu Verletzungsgefahr, sondern auch eine toxische Belastung für die im See leben Organismen dargestellt.
Der Landestauchsportverband Berlin gratuliert zu dem Preis und ist auch bei der nächsten Reinigungsaktion im Jahre 2013 ebenso vertreten wie die Interessengemeinschaft Tauchen e.V..
Christian Wyrwich
Präsident des LTV‐Berlin