umwelt1

Reinigungstauchen am Flughafen See, weniger ist mehr,

Weniger Müll ist mehr Umweltschutz, unter diesem Motto kann man wohl das 16. Reinigungstauchen am Flughafensee, welches vom SRTV organisiert wurde, verstehen.

reinigung13-012


Wie in all den Jahren zuvor trafen sich, trotz der widrigen Wetterbedingungen, Tauch- und Angelvereine, Rettungstaucher und der NABU um das Gewässer und die Uferregionen vom Unrat des letzten Jahres zu befreien. Diesmal wurde nur ein Kubikmeter Müll und Unrat eingesammelt, also deutlich weniger als in den Jahren zuvor. Das kann daran liegen dass die Rohstoffe nicht mehr achtlos entsorgt werden aber auch ein Umdenken in der Bevölkerung könnte stattgefunden haben, die ihre Umwelt und Natur mehr in den Fokus nehmen.

Auch die Politik, in diesem Fall der Bezirksbürgermeister Frank Balzer, sieht es als ein positives Zeichen.

reinigung13-003

Neben dem normalen Müll, von Flaschen, Büchsen Metall- und Kunststoffresten, wurden auch zwei Fahrräder und ein Einkaufskorb geborgen. Alles in allen ein erfolgreiches Reinigungstauchen am Flughafensee.